Fachbegriffe erklärt


?? Interdigitalmykose ?? gamma-GT erhöht ?? Was soll das alles bedeuten ? Einfach Frage ins Board stellen, die Antwort ist nicht fern...


von - mak78- - - - - MESSAGE #1074 - Datum: 09/03/08 15:26:12

hallo, hab eie frage zu Laif 900 Johanniskraut-Trockenextrakt. ich nehme die dinger seit 3 tagen und es hat sich der farbstoff des Urin in einem sehr starken Gelb verfärbt wenn nicht sogar neon gelb, sowas hatte ich noch nie, weiss jemand ob dies mit Laif 900 zu tun hat, oder was das bedeutet??



cervicaler Myelophtie

von - rina 41- - - - - MESSAGE #1064 - Datum: 08/14/08 14:30:31

Kann mir jemand den Begriff erklären also was es heißt.
cervikaler Myelopathie
ich habe einen hws vorfall in C5/6 C6/7 und C4/5 is auch leicht betroffen.



morbus basedow

von - dani- - - - - MESSAGE #1038 - Datum: 05/02/08 13:52:54

Hallo,ich habe Morbus Basedow und miss seit heute wieder Carbimazol einnehmen.Der Arzt wollte mir zusätzlich noch Betablocker verschreiben.Weil ich schon mal schlechte Erfahrungen mit Betablockern gemacht habe, habe ich dies abgelehnt. Mein Hausarzt meint,man müsse nict unbedingt welche einnehmen. Puls ca.85, blutdruck ca.120/70.Was meinen Sie?



von - ...- - - - - MESSAGE #978 - Datum: 09/10/07 19:23:45

was sit ein Kortisonpräperat?



Was sind die Inhaltsstoffe von Fluspiril???

von - dinchen1207- - - - - MESSAGE #895 - Datum: 05/08/06 22:55:31

Wer kann mir schnelle Hilfe leisten und meine Frage beantworten,ob in Fluspirilinjektionen Cortison enthalten ist????


Mir liegt viel daran am Herzen,ob es so ist...denn ich habe davon schrecklich zugenommen und möchte schnell abnehmen....

Ich bin 1,70 cm und wiege mittlerweile 65 kilo von 56 kilo.....

das allein durch die Fluspiril.....


Wäre sehr dankbar,wenn einer mir zurückschreibt und Antwort gibt!!!!!

Eure dinchen1207.....



Wichtig

von - Miri- - - - - MESSAGE #872 - Datum: 02/20/06 18:31:39

Hallo
brauch dringend hilfe!! Muss morgen ein Referat halten, und hab mal keine Ahnung für was das Wort Mikrobiell steht.... kann mir jemand helfen?!!

wäre super lieb DANKE!!!



Efitrin

von - Denise- - - - - MESSAGE #843 - Datum: 11/02/05 15:31:54


Hallo,

würde gerne erfahren wie efitrin genau wirkt und was die nebenwirkungen sind. Ist efitrin verschreibungspflichtig ??

Warte auf antwort !



von - stella- - - - - MESSAGE #834 - Datum: 10/13/05 18:20:41

kann mir jemand die wirkungsweise von alpha aloe konzentrat erklären?



von - Caro- - - - - MESSAGE #786 - Datum: 06/29/05 17:33:21

Ich muss (leider ganz bald) in Chemie ein Referat über Cholesterinproblematik halten und konnte bisher nichts über die Wirkungsweise von Cholesterinmedikamenten im menschlichen Körper herausfinden. Kann mir jemand weiter helfen? Wär total lieb!!



Travor

von - orim- - - - - MESSAGE #781 - Datum: 06/23/05 15:48:03

Was bewirkt das Medikament Travor?



BSV Befund erklären ?

von - thostra- - - - - MESSAGE #695 - Datum: 01/10/05 18:38:17

Hallo,
kann mir jemand diesen Befund genauer erklären ???

Schmaler recht medio-lateraler, subligamentärer BSV im Segment L4/5 und weniger ausgeprägt auch L5/S1 mit möglicher prä- und intraforaminaler Beeinträchtigung der L5- und S1- Nervenwurzel rechts.

Geringgradige kolbige Auftreibung der Facettengelenke im Segment L4/5 mit Nachweis von pathologischen Signalintensitäten als möglicher Hinweis für ein Facettenreitsyndrom.

Wäre Super wenn mir jemand dies ein wenig genauer verständlich machen könnte.

Danke im vorraus !!!
Thostra



Asthma

von - Sandra- - - - - MESSAGE #675 - Datum: 10/22/04 11:09:45

hi ich bin leider gottes asthamtikerin und mir wurde gestern gesagt das ich eine spastische bronchtis habe...

da mein arzt sehr unter zeitdruck litt konnte ich ihn nicht mehr fragen was spastisch eiegntlich bedeutet!

würde mich freuen wenn mir jemand antwortet..

mfg sandra



was ist ?

von - wapi- - - - - MESSAGE #666 - Datum: 10/11/04 14:42:58

art. Hypotonie
und was soll
Astonin
bewirken ?



Efitrin

von - sh0702- - - - - MESSAGE #657 - Datum: 09/15/04 10:26:34

Hallo,

ein Bekannter einer Freundin hat ihr geraten für ihr Abnehmproblem "Efitrin" zu nehmen.

Kennt das jemand? Welche Nebenwirkungen hat das Zeug?
Ich habe im Internet nichts genaues dazu gefunden - ausser das das Anabolika sind, oder?



von - gladys- - - - - MESSAGE #651 - Datum: 08/24/04 11:54:15

...ist ja toll, dass man hier so spontan eine antwort erhält..

eine enttäuschte gladys



depressionen

von - gladys- - - - - MESSAGE #648 - Datum: 08/21/04 09:55:11

Guten Tag,

ich leide seit einiger Zeit an Depressionen. Nehme jetzt Cipramil, Zeldox und gestern erhielt ich eine Injektion Fluspi. Nun geht es mir überhaupt nicht besser. Im Gegenteil: es ist eine Unruhe dazu gekommen, Beinbewegungen, Nervosität. Die Depressionen haben sich nicht gebessert. Meine Frage ist: wie lange dauert es, bis die Wirkung von Fluspi einsetzt? Bisher spüre ich nur unerwünschte Nebenwirkunen.
Cipramil nehme ich auch erst seit vier Tagen, wann ist da eine Wirkung zu erwarten?

gladys



Bandscheibenvorfall

von - Dento- - - - - MESSAGE #526 - Datum: 11/11/03 13:28:47

können sie mir den Befund genau erklären
Seitenstellung der HWS im mittleren und unterem Drittel.Beginnende Spondyolsis defomans und Osteochondrose bei HWK 5\6 und 6\7.Nachweis eines medio-laterao- rechsseitigen BSV mit subligamentärer Ausdehnung bis an den Eingang zum Neurforamen rechts reichend. Eine Kompression der C7-Wurzel ist rechts zu verdächtigen. Das Myelon wird diskret schräggestellt, keine Myelonkopression, keine cervicale Myelopathie. Protrisio aisci exzentrisch in höhe HWK 5\6 linksbetont. Kein Nachweis einer Unkovertebralarthrose. Unauffälliger cranio-cervicaler Übergang.
Wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir dies genau auf deutsch erklären könnten.
Hier würden Tabletten verschrieben die ich sehr schlecht vertrage, gibt es hier eine andere Möglichkeit.Die jetzigen Tabletten heisen(Diclac Dispers)
vielen Dank im Voraus



FLUSPI

von - Dr. D. Hölzle- - - - - MESSAGE #489 - Datum: 08/19/03 17:47:07

Also: eingentlich sollten Sie ja die Packungsbeilage haben. Da steht alles drin. Hier nochmal in Auszügen.

Indikationen
Langzeittherapie und Rezidivprophylaxe akuter produktiver und chronisch schizophrener Psychosen.

Kontraindikationen, absolute/relative
Fluspirilen darf nicht angewendet werden bei:
• bekannter Überempfindlichkeit gegen Butyrophenone
• akuten Alkohol-, Analgetika-, Hypnotika- oder Psychopharmaka-Intoxikationen
• Parkinsonkrankheit.

Kinder sollten nicht mit dem Arzneimittel behandelt werden.

Fluspirilen darf nur unter besonderer Vorsicht angewendet werden bei:
• Leber- und Niereninsuffizienz
• hirnorganischen Erkrankungen
• kardialer Vorschädigung
• prolaktinabhängigen Tumoren, z.B. Mamma-Tumoren
• Phäochromozytom
• schwerer Hypotonie bzw. orthostatischer Dysregulation
• Erkrankungen des hämatopoetischen Systems
• anamnestisch bekanntem malignen neuroleptischen Syndrom
• Engwinkelglaukom
• Harnverhalten
• Hyperthyreoidismus
• Thyreotoxikose.

• Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten mit neurologisch erkennbaren subkortikalen Hirnschäden und Krampfanfällen in der Anamnese, da Grand-mal-Anfälle auftreten können. Epileptiker sollten nur unter Beibehaltung der antikonvulsiven Therapie mit Fluspirilen behandelt werden.
• Patienten mit wahnhafter Depression sollte Fluspirilen nur unter besonderer Vorsicht und zusammen mit einem Antidepressivum verabreicht werden.
• Bei Patienten mit organischen Hirnschäden und endogener Depression ist bei einer Therapie mit Fluspirilen besondere Vorsicht geboten.
• Neuroleptika führen zu einer erhöhten Prolaktin-Ausschüttung. Experimente an Gewebekulturen sprechen dafür, dass etwa ein Drittel menschlicher Brusttumoren in vitro prolaktinabhängig sind. Obwohl aussagefähige klinische oder epidemiologische Studien noch nicht vorliegen, wird bei einschlägiger Anamnese Vorsicht angeraten.

Schwangerschaft und Stillzeit:
• Obwohl aus Tierversuchen keine Anhaltspunkte für teratogene oder andere embryotoxische Wirkungen vorliegen, sollten die Vorteile einer Medikation mit Fluspirilen während der Schwangerschaft gegen die möglichen Risiken für das Kind abgewogen werden.
• Während der Behandlung sollte nicht gestillt werden, da nicht bekannt ist, ob der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht.

Dosierung
Die individuelle Ansprechbarkeit auf Fluspirilen variiert stark. Die Dosierung ist von der Schwere der psychotischen Symptomatik und von der Reaktion des Patienten abhängig und muss vom Arzt jeweils individuell ermittelt werden.

Allgemeine Dosierungsempfehlungen:
Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt für:
• ambulante Patienten: 2-6 mg Fluspirilen wöchentlich (1-3 ml Suspension zur Injektion)
• stationäre Patienten: 3-8 mg Fluspirilen wöchentlich (1,5-4 ml Suspension zur Injektion).

Hinweise:
• Bei Zeichen einer Überdosierung ist ggf. eine Injektion auszulassen.
• Bei Patienten im höheren Lebensalter ist stets individuell zu dosieren.
Dosissteigerungen sind vorsichtig vorzunehmen.
• Bei Umstellung von oraler Medikation entspricht eine orale Tagesdosis Haloperidol (in mg) etwa einer Wochendosis Fluspirilen.
• Bei Patienten mit Engwinkelglaukom, Harnverhalten und Prostatahypertrophie ist vorsichtig zu dosieren. Die Anticholinergen Wirkungen von Fluspirilen sind jedoch nur schwach ausgeprägt.
• Um reversible Nebenwirkungen (extrapyramidale Störungen, cholestatischer Ikterus, Entzugserscheinungen, leichte Fehlhaltungen der Extremitäten) bei Neugeborenen zu vermeiden, wird empfohlen, Neuroleptika in den letzten Schwangerschaftswochen nach Möglichkeit niedrig zu dosieren.

Art und Dauer der Anwendung:
• Fluspirilen ist ausschließlich zur intramuskulären Injektion bestimmt und wird einmal wöchentlich tief intragluteal injiziert.
• Die Injektion darf nicht in Geweben mit verminderter Durchblutung erfolgen. Es darf nicht subkutan oder intraartikulär injiziert werden.
• Bei wiederholter Anwendung sollte die Injektionsstelle gewechselt werden.
• Der Inhalt der Ampulle muss gleichmäßig suspendiert sein. Deshalb ist die Suspension zur Injektion gegebenenfalls vor Gebrauch leicht zu schütteln. Kräftiges Schütteln führt zu starker Schaumbildung und damit zu einer Verzögerung der Anwendung.
• Die Behandlungsdauer richtet sich nach dem Krankheitsbild und dem individuellen Verlauf. Dabei ist die niedrigste notwendige Erhaltungsdosis anzustreben. Über die Notwendigkeit einer Fortdauer der Behandlung ist laufend kritisch zu entscheiden.
• Nach längerfristiger Therapie muss der Abbau der Dosis in kleinen Schritten und über einen längeren Zeitraum in engem Kontakt zwischen Arzt und Patient erfolgen.

Haltbarkeit und Lagerung
• Vor Licht geschützt lagern
• Aufrecht stehend aufbewahren
• Nach Anbruch zwei Wochen haltbar, nach diesem Zeitraum verwerfen.

Eigenschaften
Angaben aus dem Wirkstoffdossier Fluspirilen

Substanzspezifische Pharmakologie:
In Tierversuchen konnte gezeigt werden, daß Fluspirilen ein Antagonist an Dopamin(D2/D3-)Rezeptoren ist. Hierdurch werden apomorphininduzierte Stereotypien gehemmt; apomorphininduziertes Erbrechen wird unterdrückt, Katalepsien ausgelöst und der bedingte Fluchtreflex unterdrückt; außerdem kommt es zu einer Prolaktinerhöhung. Bei chronischer Gabe kann es zur Überempfindlichkeit der Dopamin-Rezeptoren in bestimmten Hirnregionen kommen. Für verschiedene Teilwirkungen kann Toleranzentwicklung auftreten.
Die antagonistische Wirkung auf die (5-HT2-)Serotoninrezeptoren ist weniger ausgeprägt als die dopaminantagonistische Wirkung, aber im Vergleich zu anderen Neuroleptika recht stark. Nur in hohen Dosen kann Fluspirilen auch auf die Histamin-Rezeptoren wirken. Die Wirkung auf Ó-Adrenozeptoren und cholinerge Rezeptoren ist äußerst gering.
Das klinische Wirkprofil ist charakterisiert durch antipsychotische Wirkungen (Reduktion von Wahn, Halluzinationen, Ich-Störungen sowie Denkstörungen, Dämpfung psychomotorischer und katatoner Erregung, affektiver Gespanntheit sowie manischer Verstimmung und Antriebssteigerung). Fluspirilen wirkt des weiteren schwach sedierend.

Unerwünschte Wirkungen (Nebenwirkungen)
Angaben aus dem Wirkstoffdossier Fluspirilen

Unerwünschte Wirkungen - (Art und Schweregrad):
Die aufgeführten Nebenwirkungen sind dosisabhängig und treten vorwiegend bei höheren (neuroleptischen) Dosierungen auf. Bei der Behandlung von nichtpsychotischen Angstzuständen treten sie seltener auf und verlaufen weniger schwer.

Häufige unerwünschte Wirkungen (> 10%):
• Frühdyskinesien (krampfartiges Herausstrecken der Zunge, Verkrampfung der Schlundmuskulatur, okulogyre Krisen, Schiefhals, Versteifung der Rückenmuskulatur, Kiefermuskelkrämpfe); Dosisreduktion
• Parkinson-Syndrom (Zittern, Steifigkeit); Behandlung mit anticholinergen Antiparkinsonmitteln
• Akathisie (Bewegungsunruhe); zunächst kann eine Dosisreduktion versucht werden; Antiparkinsonmittel, Sedativa, Hypnotika oder Betablocker sind zur Behandlung der Akathisie mit wechselndem Erfolg eingesetzt worden
• Sedierung
• Schlafstörungen
• Übelkeit
• Mundtrockenheit

Gelegentliche unerwünschte Wirkungen (1-10%):
• Hypotonie bzw. orthostatische Dysregulation und eine reflektorische Beschleunigung der Herzfrequenz auf, insbesondere zu Behandlungsbeginn
• Kopfschmerzen oder Kopfdruck
• Schwindel
• vermehrter Speichelfluß
• vermehrtes Schwitzen
• Akkommodationsstörungen
• Sehstörungen
• Gewichtszunahme
• depressive Verstimmungen
bei längerfristiger Anwendung können (besonders bei älteren Patienten und beim weiblichen Geschlecht) auftreten:
• Spätdyskinesien vor allem im Mundbereich, die noch nach der Beendigung der Behandlung anhalten können und manchmal irreversibel sind (insbesondere bei Langzeittherapie und beim weiblichen Geschlecht; in Fällen therapieresistenter Spätdyskinesien mit dystonen Symptomen kann durch lokale Injektion von Botulinumtoxin eine Besserung erzielt werden

Unerwünschte Wirkungen, Einzelfälle:
• Erbrechen
• epileptische Anfälle
• endokrine Regulationsstörungen mit klinisch relevanten Symptomen wie Regelstörungen, Potenzstörungen, Galaktorrhoe
• Muskelverhärtungen an der Injektionsstelle
• Blutbildveränderungen
• Veränderungen der Leberfunktionswerte
• Störungen der Glucosewerte
• Veränderungen des EKG

Unerwünschte Wirkungen,ohne Angabe der Häufigkeit:
• Hautreaktionen, auch allergischer Art in Form von Erythem, Pruritus, Urtikaria
• bei langdauernder Fluspirilen-Behandlung können Spätdyskinesien auch maskiert werden und dann erst nach Beendigung der Behandlung in Erscheinung treten
• bisher noch nicht beobachtet, aber bei der Behandlung mit Fluspirilen nicht auszuschließen ist das Auftreten des lebensbedrohlichen malignen neuroleptischen Syndroms (Differentialdiagnose) mit Fieber über 40°C und Muskelstarre (Anstieg der Kreatinkinaseaktivität und von Myoglobin); die therapeutischen Maßnahmen umfassen das sofortige Absetzen des Medikamentes, eine Behandlung der Hyperthermie durch Kühlen (Antipyretika sind bei hohem Fieber möglicherweise nicht wirksam), Behandlung der Elektrolyt- und Wasserhaushaltsstörung, der kardiovaskulären Manifestation, der Infektion, der respiratorischen und renalen Komplikation sowie Therapieversuche mit Dantrolen-Infusionen (3-10 mg/kg und Tag) in Kombination mit Bromocriptin (7,5-30 mg/Tag oral).

Hinweise
Angaben aus dem Wirkstoffdossier Fluspirilen

Beeinflussung des Reaktionsvermögens:
ja

Ergänzungen-Beeinflussung des Reaktionsvermögens:
Fluspirilen kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, daß die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Verkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt ist; dies gilt insbesondere im Zusammenwirken mit Alkohol.

Abhängigkeitsrisiko:
keine Angabe

Hinweise/Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung:
• Nicht in Geweben mit verminderter Durchblutung anwenden, z.B. Knorpel-, Sehnen- oder Fettgewebe. Bei wiederholter Anwendung Injektionsstelle wechseln.
• Fluspirilen darf nicht s.c. oder i.a. appliziert werden.
• Die Injektionslösung muß gleichmäßig suspendiert sein, dieses wird durch Aufschütteln der Suspension erreicht. Gebrauchsfertig hat die Injektionssuspension ein perlmuttartiges marmoriertes Aussehen.



fluspi

von - goran- - - - - MESSAGE #481 - Datum: 08/11/03 16:56:57

brauche infos zum medikament fluspi. Meine Mutter benutzt es seit längerer Zeit, befürchte Nebenwirkungen sowie suchtgefahr bei zu langer Einnahme. Bitte daher um infos über Wirkungen, Nebenwirkungen, anwendungsgebiete, gibt es ähnliche medikamente, "harmlosere" medikamente ? Bitte um möglichst viele Infos. danke



Bromeline

von - Dr. D. Hölzle- - - - - MESSAGE #477 - Datum: 08/04/03 22:40:22

Bromeline soll wohl BROMELAIN heissen. Es ist das Hauptenzym der Ananas (eine Bromelaceae als Pflanzenfamilie). Bromelain soll vielfätige Wirkungen auf den Körper haben. Dazu gehört eine Verbesserung bei Linsentrübungen des Auges und allgemeine Entzündungsreaktionen in Gelenken und Sehnen. Es liegen aber nur wenige präzise Studien am Menschen vor.



bromeline

von - collin- - - - - MESSAGE #438 - Datum: 06/19/03 21:54:30

was sind "Bromeline Pillen"??



Antworten:

von - Daniel Hölzle- - - - - MESSAGE #273 - Datum: 10/09/02 12:37:17

Imap:
enthält Fluspirilen und wird gegen Angstzustände und psychosomatische Beschwerden eingesetzt.

Thrombozyten:
Das bedeutet, daß das Blut zu viele für die Gerinnung zuständigen Bestandteile enthält. Das kann nach einer Operation leichter zu Thrombosen führen.



Thrombozyten

von - Scheppere- - - - - MESSAGE #262 - Datum: 09/25/02 13:12:14

Hallo,
bei mir ist festgestellt worden, daß mein Thrombozytenwert zu hoch ist (normal bis 350.000, habe 397.000) ... Was kann dies bedeuten?
Ist meine OP am Dienstag dadurch eventuell gefährdet, habe mir heute Blut abnehmen lassen, und jetzt irgendwie ein sehr ungutes Gefühl......



Thrombozyten

von - Scheppere- - - - - MESSAGE #261 - Datum: 09/25/02 12:59:02

Was bedeutet es, wenn der Wert der Thrombozyten über dem Grenzwert liegt?
(Normal bis 350.00, habe aber 397.000)
Soll am Dienstag operiert werden, kann dadurch die OP flachfallen??



Imap

von - Pusteblume- - - - - MESSAGE #220 - Datum: 07/07/02 21:19:46

Ich bekomme folgende Spritze: Imap 1,5 mg - Ampullen 0,75 ml No.3. Welche Wirkung hat dieses Medikament???



Leukozyten die zweite

von - Daniel Hoelzle- - - - - MESSAGE #171 - Datum: 04/09/02 19:47:37

Erhöhte Leukos weisen meist auf eine Infektion oder eine andere Reizung des Immunsystems hin. Ist der Wert nur geringfügig erhöht, ist dies meist kein Zeichen eines gesundheitlichen Problems, sondern natürliche Schwankung. Das sollte aber dann der Arzt im Einzelfall entscheiden.



Thx

von - lötauge- - - - - MESSAGE #160 - Datum: 04/02/02 20:51:12

Danke für die Antwort!
Aber was ist, wenn dieser Wert erhöht ist, ist das dann nicht gut?



Leukozyten

von - Daniel Hölzle, Apotheker- - - - - MESSAGE #158 - Datum: 04/02/02 16:45:45

Leukozyten sind die weißen Blutkörperchen. Sie sind ein Indikator für den Status des Immunsystems und andere wichtige Blutfunktionen.



Leukozyten

von - lötauge- - - - - MESSAGE #153 - Datum: 03/28/02 17:04:05

Leukozyten. Was heißt dieser Begriff, der auf einem Zettel mit Befunden ist?



Antwort Hyaluronsäure

von - Daniel Hölzle- - - - - MESSAGE #19 - Datum: 05/20/01 11:24:52

Hyaluronsäure ist ist eine stark visköse Substanz (wie ein Gelee) und stellt den Hauptanteil der sogenannte Kittsubstanz dar, die zwischen den Zellen liegt. Eine Theorie zur Verursachung von Falten ist die, daß die Kittsubstanz sich in ihrer Zusammensetzung ändert und dadurch die Hautzellstruktur gestört wird. Hyaluronsäure ist durchweg tierischen/menschlichen Ursprungs.
Gewonnen wird es meist aus Hahnenkämmen, da dort die Konzentration am höchsten ist.


Hyaluronsäure

von - Hella- - - - - MESSAGE #17 - Datum: 05/19/01 13:59:03

Hallo,
ich habe noch eine Frage:
Was ist Hyaluronsäure genau. Welchen Ursprung hat sie: tierischen, pflanzlichen, synthetischen?
Was bewirkt sie bei der Hautpflege? Falten werden unterspritzt mit Hyaluronsäure. Gibt es dabei Nebenwirkungen?
MfG
Hella


Antwort an Frederik

von - Daniel Hölzle- - - - - MESSAGE #14 - Datum: 04/26/01 01:11:18

Hallo Frederik!
Spermatographie ist eine Bezeichnung für Spermienuntersuchung. Untersucht wird eine Spermaprobe (üblicherweise nach 3-5tägiger Karenz), genommen durch Masturbation. Die Beurteilung erfolgt nach diversen Gesichtspunkten:
Volumen, Spermiendichte, Spermienmotilität (Beweglichkeit), Fehlformrate. Dabei werden zusätzliche Werte wie pH-Werte, Verflüssigungszeit (10-20 min) und ähnliches bestimmt.
Machen Sie sich keine Sorgen wegen der Probennahme. In den Praxen arbeiten Profis. Sie sind nicht der erste und schon gar nicht der einzige, der sich zu einer solchen Untersuchung entschließt.

MfG,
Daniel Hölzle
Aoptheker & Dipl.-Pharm.


Spermatographie

von - Frederick- - - - - MESSAGE #12 - Datum: 04/23/01 04:23:28

Was bedeutet der Begriff Spermatographie? Wie wird untersucht?

zurück zur Übersicht